Österreich-Präsenz auf der Velo-city Konferenz 2023 in Leipzig

Die Radvokat:innen betreuten im Auftrag des Klimaschutzminsteriums die Präsenz von Radkompetenz Österreich und der Initiative klimaaktiv mobil auf der Velo-city Konferenz in Leipzig von 9. bis 12. Mai 2023. Dafür wurden zahlreiche Aktivitäten und der Messestand vorbereitet.

zur Übersicht

Größte Radverkehrs-Konferenz Europas

Die Velo-city Serie ist eine renommierte jährliche internationale Fachkonferenz rund um das Thema Radverkehr und vernetzt Fachpersonen aus den Bereichen Verwaltung, Unternehmen, Politik und Wissenschaft. Die Velo-city 2023 fand vom 9. bis 12. Mai 2023 in Leipzig statt. Österreich war auftragsgemäß mit einem repräsentativen Ausstellungsstand zum State-of-the-Art des Themas Radverkehr in Österreich an allen Konferenztagen vertreten. Dadurch wurden die Tätigkeiten des BMK im Bereich Radfahren, von klimaaktiv mobil sowie der Plattform Radkompetenz Österreich sowohl internationalen wie österreichischen Teilnehmenden positiv und visuell ansprechend vermittelt.

Vortragsprogramm

Unter dem Titel „Leading the transition to a better cycling future by benchmarking, research, service and education - Cycle Competence Austria” wurde ein Vortragsprogramm am ersten Konferenztag 9.5. als Session von uns abgewickelt und moderiert. Dabei wurde u.a. die von klimaaktiv mobil mitbeauftragte „Investitionsstudie Radverkehr 2022“ präsentiert, flankiert von Beispielen aus österreichischer Radverkehrsforschung, Infrastruktur und Dienstleistungen.

Networking-Event mit Konzert

Als einladende Gelegenheit zum Austausch mit den österreichischen Expert:innen wurde ein Event am Stand organisiert, der neben dem Ausschank von österreichischem Bio-Wein ein Gitarrenkonzert von Jonas Skilboe auf der VeloStage als Begleitung umfasste. Dafür wurden Einladungskärtchen gedruckt, die von der österreichischen Delegation auf der Konferenz verteilt wurden. Der Event wurde von Robert Thaler (BMK) eröffnet und wurde von mehr als 100 Personen aus verschiedensten Nationen besucht, das Feedback war hervorragend.