10 Jahre FahrSicherRad Kurse

Seit zehn Jahren betreiben die Radvokaten in Kooperation mit der Radlobby Wien die Radkurse der "FahrSicherRad"-Radfahrschule für Kinder, Familien und Erwachsene. Im Jubiläumsjahr gönnten wir uns eine neue Website, nahmen den "Standard" auf einen Radkurs im Wiener Stadtverkehr mit und betreuten über 1.300 Kids!

zur Übersicht

Standard-Redakteurin Franziska Zoidl bezeichnete sich und ihre Schwester als Fahrradneurotikerinnen: "Radeln in Wien bedeutete für mich Stress: hupende Autos, herandonnernde Straßenbahnen und zugehörige Schienen, in die das Rad gelangen könnte. Ich fühlte mich im Straßenverkehr nicht sicher auf dem Rad." Also buchte sie einen Radkurs bei uns und wurde von Mastertrainer Philipp Schober ins sichere Radeln in der Stadt eingeweiht. Mit Erfolg!

"Mit der Zeit entwickelt man aber einen anderen Blick auf die Stadt, machte uns Schober Mut. Knapp einen Monat ist der Fahrradkurs nun her. Seither bin ich fast jeden Tag aufs Rad gestiegen. Wurde von linksabbiegenden Autos auf dem Radweg geschnitten und von einem auf der Kreuzung plötzlich zurücksetzenden Lieferwagen in Bedrängnis gebracht. Ich weiß nun, dass Busse beim Abbiegen viel Platz brauchen und ein kurzes Kleid an windigen Tagen nur etwas für Schambefreite ist. Vor allem aber schätze ich die neue Freiheit, nicht mehr von Fahrplänen abhängig zu sein."

Jahresbilanz

Das Jahr 2020 brachte insgesamt über 60 Radkurse "KinderRadSpaß" für Kindergruppen mit insgesamt über 1.300 Kids, zwei Radkurse "FrauenInFahrt" in Kooperation mit Piramidops und Diakonie Wien für Anfängerinnen sowie zahlreiche "FahrSicherrad"-Kurse für Einzelpersonen, Familien und Firmen, jeweils unter Berücksichtigung von Covid-Auflagen. Wir danken vor allem der Mobilitätsagentur Wien für die Beauftragung eines Großteils dieser Kurse! Wäre die Covid-Krise nicht gewesen, hätten noch zahlreiche weitere Kurse stattfinden können - das holen wir 2021 nach!

Neue Website

Standard-Artikel hier // Website www.fahrsicherrad.at // Fotos von Regine Hendrich und Peter Provaznik