Der "KlimaEntLaster"-Leitfaden für Transportrad-Sharing ist fertig!

Wir haben im Rahmen des KlimaEntLaster-Projekts den ersten Leitfaden Österreichs konzipiert und mitproduziert, der Schritt für Schritt erklärt, wie man ein lokales Transportrad-Sharing aufbauen kann und mit welchen Kosten und Aufgaben der Betrieb verbunden ist. Dazu sind Kalkulationshilfen und Fotomaterial zum download erhältlich.

 

zur Übersicht

Der Leitfaden wurde vom Projektteam "KlimaEntLaster" erarbeitet und beruht auf drei Jahren Sharing-Erfahrung in Amstetten, Freistadt und Mattersburg. Am Projekt, das vom Klima- und Energiefonds gefördert wurde, waren neben den Radvokat:innen die Projektpartner Energy Changes Projektenwicklung, Quadratic, Factum und TU Wien move beteiligt. KlimaEntLaster wird von diesem Team als Beratungsplattform weitergeführt.

Wie geht Sharing?

Am besten funktioniert so ein kleines Transportrad-Sharingangebot in einer Kombination aus örtlichen Betreuer:innen, kostenloser Webplattform radverteiler.at und Smarten Verleihboxen, die ein Rad rund um die Uhr per Smartphone ausleihbar machen. Den Leitfaden können Sie hier downloaden. Die oben genannten Betreuer:innen werden vom KlimaEntLaster-Team "Radlgeber:innen" genannt. Damit empfiehlt der Leitfaden ein Hosting-System ähnlich wie das Grätzlrad in Wien oder Carvelo2go in der Schweiz, der größte Sharing-Anbieter in diesem Segment. Privatpersonen oder Gewerbetreibende betreuen dabei das Rad für den Verleih und können es selbst benutzen.

Kalkulationstabelle für alle Sharing-Kosten

Dem Leitfaden liegt eine Kalkulationstabelle bei, in der alle Kostenfaktoren eines regionalen Transportrad-Sharings angeführt sind und mit Erfahrungswerten belegt wurden. Diese Excel-Tabelle kann jede Gemeinde oder Initiative selbst adaptieren und befüllen. Darüber hinaus werden Tipps zu Öffentlichkeitsarbeit, Vertragswerken und Radmodell-Auswahl gegeben. Bei letzterem Thema hat sich bestätigt, was auch in anderen internationalen Transportrad-Sharings zu beobachten ist: Einspurige Transporträder vom Typ "Longjohn" mit elektrischer Unterstützung sind am besten geeignet, da Dreiräder trotz anfänglich größerem Sicherheitseindruck nicht so stabil zu fahren sind.

Forschungsergebnisse zu den Nutzer:innen

Die Forschungsergebnisse des KlimaEntLaster-Projekts sind in der Broschüre kurz zusammengefasst, im Downloadbereich der Projekt-Website liegen detailliertere Factsheets bereit. Die Nutzer:innen des kostenlosen Test-Sharings in Amstetten, Freistadt und Mattersburg transportierten hauptsächlich Kinder und Einkauf, eher selten Erwachsene und schwere Transportgüter. Die Verleihdauer betrug oft mehr als 24 Stunden - der nachgefragteste Verleihtag ist daher der Freitag, damit Fahrten am Wochenende möglich sind:

Download des Leitfadens und weiterer Infomaterialien hier.