Ein Bücherrad für die Leopoldstadt

Dieser Prototyp eines fahrenden offenen Bücherschranks wurde im September 2020 in der Leopoldstadt und für die Leopoldstadt, den zweiten Wiener Gemeindebezirk, entworfen und in Handarbeit gefertigt. Es enstand in Zusammenarbeit von Alec Hager (Die Radvokaten) mit Mischa Guttmann und Thomas Hesse (HEGU, Kunstkanal). Ab sofort bestellbar!

zur Übersicht

Am 21. September wurde es von Frau Bezirksvorsteherin Uschi Lichtenegger, die den Bau unterstützt hatte, eingeweiht. Es steht seither als offenes Bücherrad auf dem Karmeliterplatz für die AnrainerInnen und alle PassantInnen zur Verfügung.

Das Bücherrad wird als offener Bücherschrank genutzt: man kann gelesene Bücher bringen, andere abholen und gratis lesen! Es kann aber ebenso die Funktion eines Präsentationsvehikels auf Buchmessen erfüllen oder als mobile Bücherei für Parkbetreuung oder Veranstaltungen dienen. Die Basis für den maßgeschneiderte Aufbau stellt ein "Christiania Long" dar, ein klassisches Latendreirad aus Kopenhagen, das mit oder ohne E-Motor erhältlicb ist. Bei Interesse an einem Exemplar nach Ihren Bedürfnissen einfach buero(at)radvokaten.at kontaktieren!

Das Bücherrad fand am Eröffnungstag sofort Anklang von Leserinnen ...

... und schaulustigen zukünftigen Lesern!

Vorgeschicht des Bücherrades 2.0

Dieser Prototyp ist eine Weiterentwicklung des DIY-Bücherrades von Alec Hager, das seit 2016 am Czerninplatz in Wien steht und von den AnrainerInnen sehr gerne genutzt wird. Es erfüllt die Funktion eines „Offenen Bücherschranks“, wie es viele in Wien gibt – war aber bisher der einzige auf Rädern! Das bietet neben dem Eyecatcher-Effekt auch die Vorteile der Mobilität. Das erste Bücherrad wurde von den Radvokaten in Kooperation mit dem „Asthaus“ als Nachbarschaftinitiative ehrenamtlich auf Eigenmittelbasis ins Leben gerufen und funktioniert fast ohne Betreuung, da die NutzerInnen in einem stetigen Kreislauf für Nachschub und Leerung sorgen.

Das Team hinter dem Bücherrad 2.0: Thomas Hesse, Mischa Guttmann, Alec Hager.

Vielfältiger Einsatz inmitten der Stadt

Das Bücherrad auf Ausflug im Stadtpark als mobile Bücherei

Der Bau dieses Bücherrads für Standorte in der Leopoldstadt wurde von der Bezirksvorstehung Leopoldstadt ermöglicht. Alle Fotos (c) Andrea Siegl