Ein Küchenrad für Wien

Gemeinsam mit dem Design-Duo HeGu haben wir einen Küchenrad-Prototypen für das Nachbarschaftsprojekt nimm_platz in Wien realisiert. Der Aufbau des Transportrades stammt zur Gänze aus der HeGu Werkstatt im Wiener Kunstkanal.

zur Übersicht

Die beiden Initiatorinnen des Projektes nimm_platz, Sylvia Kostenzer und Stefanie Lichtwitz, haben sich das Ziel gesetzt, die Nachbarschaft ihres Grätzls im 15. Bezirk zu beleben. Was eignet sich besser dazu als gemeinsames Kochen und Essen? Also traten sie an Die Radvokaten heran, um die Möglichkeiten einer mobilen Fahrradküche zu erörtern. Am Ende kam dieses Prachtstück dabei heraus, das von Mischa Guttmann und Thomas Hesse gestaltet und gebaut wurde.

Das Rad integriert Kochplatten mit Gasbetrieb, Kühlbehälter und alle Kochutensilien von Töpfen und Besteck zu Tellern und Gläsern. Auch die Ingredienzien finden im Rad Platz:

Das Küchenrad im geschlossenen Zustand, fahrbereit:

Unter dem Kürzel HeGu Design arbeiten Tom und Mischa im Co-Working-Space Kunstkanal an gemeinsamen Projekten. Die erste Realisierung auf Rädern mit den Radvokaten war das Bücherrad im Jahr 2020 für die Bezirksvorstehung Leopoldstadt:

Fotos Küchenrad: Markus Thums | Foto Bücherrad: Andrea Siegl