Erfolgreiches erstes Jahr von "Österreich radelt"

Die von den Radvokaten betreute, neue bundesweite Kampagne „Österreich radelt“ zieht nach dem ersten Jahr eine beeindruckende Erfolgsbilanz. Mit einer Teilnehmerzahl von über 27.000 radbegeisterten ÖsterreicherInnen, die gemeinsam 17,5 Millionen Radelkilometer gesammelt haben, wurden über 3.000 Tonnen CO2-Ausstoß vermieden.

zur Übersicht

Die Hauptaktion von "Österreich radelt" lief in allen neun Bundesländern von 21. März bis 30. September.  Sie fand ihren Abschluss durch Preisverlosungen mit vielen Gewinnmöglichkeiten auf Bundes-, Landes- und Veranstalterebene. Die Radvokaten hatten die bundesweite Öffentlichkeitsarbiet koordiniert, die Gewinnspiele und Sponsoringkooperationen betreut und die Social media Kanäle bespielt.

Mehr als 1.100 Arbeitgeber, 400 Gemeinden, 180 Vereine und 60 Bildungseinrichtungen motivierten als "Österreich-radelt-Veranstalter“ zum Radfahren. Die fleißigsten Gemeinden, Betriebe, Vereine und Schulen wurden nun durch Nachhaltigkeitsministerin Maria Patek als Bundessieger geehrt: „Der Verkehr ist zu über 90 Prozent vom Erdöl abhängig, darum müssen wir auch in diesem Bereich stetig ‚Raus aus dem Öl‘. Radfahren im Alltag macht Spaß, ist gesund und als Alternative zum Auto auch aktiver Klimaschutz. Mit der gemeinsamen Bund-Länder-Aktion ‚Österreich radelt‘ wollen wir noch mehr Menschen zum Radfahren motivieren und freuen uns über den großen Erfolg.“

Auch Rad-Weltrekordhalter und UN Environment Mountain Hero Michael Strasser gehörte zu den Gratulanten. Als Radelbotschafter unterstützte er die Aktion bereits von Beginn an und zeichnete die Bundessieger gemeinsam mit Nachhaltigkeitsministerin Maria Patek aus.

Hier das Promo-Video für "Östererich radelt" mit MIchael Strasser, Co-produziert von den Radvokaten: youtu.be/MhHMfX72sAM