Neue Rekorde bei Aktion "Österreich radelt"

Das drittes Jahr der bundesweiten Fahrrad-Aktion, die von den Radvokat:innen betreut wurde, war von Erfolg gekrönt: Eine Rekordzahl von mehr als 31.000 Radler:innen ist über 24 Millionen Radkilometer für Klimaschutz, Gesundheit und Gewinnchancen in die Pedale getreten.

zur Übersicht

Das dritte Jahr von „Österreich radelt“ zeigt mit den Rekordergebnissen die steigende Beliebtheit und den Klimaschutzeffekt des Verkehrsmittels Fahrrad. Durch die 24 Millionen Kilometer haben die 31.000 aktiven Teilnehmer:innen auf ihren Radfahrten im Vergleich zu potentielle Autofahrten mehr als 4.000 Tonnen CO2-Ausstoß vermieden.

Start der Aktion „Österreich radelt 2021" war zu Frühlingsbeginn am 20. März, das Finale am 30. September 2021. Die bundesweite Kampagne hatte allen Österreicher:innen die Gelegenheit geboten, ihre Radkilometer im freundschaftlichen Wettbewerb zu vergleichen und dabei täglich spannende Preise zu gewinnen. Die Aktion fand in Kooperation des Klimaschutzministeriums BMK mit allen neun Bundesländern statt. Die Radvokat:innen sind seit Beginn der Aktion mit der Betreuung auf Bundesebene beauftragt und begleiten die Aktion mit täglicher Social Media Präsenz, Pressearbeit, Sponsorenkontakten und Gewinnspielkonzepten.

Gewinnspiele und Ehrung der besten Veranstalter

Die Aktion spricht alle Menschen in Österreich an, die bereits aktiv Rad fahren – in der Freizeit, auf dem Arbeitsweg, zur Schule oder als Sport – und jene, die das vermehrt tun wollen. Als Anreiz wurde im „Österreich radelt“-Radel Lotto wöchentlich ein E-Bike, Faltrad oder Kinderrad verlost, und unter allen Teilnehmer:innen mit mindestens 100 eingetragenen Kilometern wurden hunderte Fahrradprodukte und ein Hauptpreis verlost: eine umweltfreundliche Nachtzugreise nach Hamburg, mit Radtour an der Elbe.

Die fleißigsten Gemeinden, Vereine und Schulen wurden ebenso eruiert und am 19. Oktober von Bundesministerin Leonore Gewessler (BMK) geehrt - hier nachzulesen. In der österreichischen Wertung liegen meist die Veranstalter der westlichen Bundesländer voran, was die vergleichsweise hohen generellen Radverkehrsanteile in Vorarlberg und Tirol widerspiegelt.

Radvokat Alec Hager mit Bundessieger und Ministerin Leonore Gewessler. Foto: BMK

Ziel der Aktion „Österreich radelt“ ist es, den Anteil der Radfahrenden in Freizeit und Beruf weiter zu erhöhen und dadurch zu verbesserter Gesundheit und weniger Treibhausgasen beizutragen – der Lebensqualität und dem Klimaschutz zu Liebe! www.radelt.at

Mit Ende 2021 geben die Radvokat:innen die Bundesbetreuung der Aktion aus Zeitgründen ab und wünschen der Aktion alles Gute für die kommenden Jahre!