Erfolgreiche Radkurssaison bei FahrSicherRad! Der Rückblick 2021

Das Jahr 2021 brachte zahlreiche Radkurse unserer Radfahrschule FahrSicherRad in unterschiedlichen Kursformaten in ganz Wien: Von Kindertrainings für über 2.000 Kids und Kursen für Anfänger:innen bis zu Frauenradkursen und individuellen Kursen für Erwachsene. Auch in NIederösterreich waren wir aktiv. Wir blicken auf ein spannendes Jahr zurück!

zur Übersicht

SchulRadKurse in Kaisermühlen und am Naschmarkt

Insgesamt 1.600 Volksschuldkinder waren heuer zwischen Mai und Oktober bei unseren Schulradkursen von FahrSicherRad zu Besuch. An 100 Kurstagen wurden Verkehrszeichen und Verkehrsregeln erlernt, das sichere Verhalten im Verkehr geschult oder das Radfahren ganz neu erlernt - mit positiven Rückmeldungen der Pädagog:innen: „Das Team war sehr freundlich und hat toll mit den Kindern kommuniziert. Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt!“

In Wien konnten insgesamt 4.600 Volksschulkinder an Radkursen teilnehmen. Jedes achte Kind der 3. und 4. Klasse Volksschule hat damit – trotz Corona-Pandemie – in Wien einen kostenlosen Radfahrkurs besucht. Hochgerechnet ergibt das eine Zielgruppe von gesamt 37.000 Kinder in der 3. und 4. Schulstufe in Wien ! Die Kurse wurden finanziert vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie / klimaaktiv mobil, die Kursstandorte  - Radmotorikpark Kaisermühlen und Radübungsplatz Naschmarkt - sowie das Equipment wurden von der  Mobillitätsagentur Wien zur Verfügung gestellt. Dieses Programm soll im Frühjahr 2022 für noch mehr Kids fortgesetzt werden!

KinderRadSpaß in ganz Wien

Seit 2012 führen wir unser Workshop-Programm „KinderRadSpaß“ für Kindergruppen, in Spielstraßen oder bei Veranstaltungen durch. Die Anlieferung erfolgt natürlich per Fahrrad, CO2-frei mit Radanhänger, inklusive Leihrädern, Helmen, Wippe, Verkehrsschildern und Slalomstangen!

Zwischen Mai und Oktober 2021 fanden insgesamt 19 KinderRadSpaß-Parcours an unterschiedlichen Spielstraßen und als Parkbetreuung statt. Dabei wurden ca. 500 Kinder in ganz Wien betreut, viele Anfänger:innen haben das Radfahren neu gelernt! Der Großteil der Kurse wurde im Auftrag der Mobilitätsagentur Wien abgehalten.

FrauenInFahrt mit Crowdfunding

Im Jahr 2021 fanden von Mai bis Oktober an zwei Standorten Radkurse für Migrantinnen statt. Beim Kursformat FrauenInFahrt erlernt eine Gruppe von Frauen bei wöchentlichen Treffen das Radfahren. Geleitet wird der Kurs von zwei zertifizierten Trainerinnen aus unserem Team.

In Simmering fand der Fahrradkurs in Kooperation mit dem Diakonie Standort Zinnergasse statt. Er wurde im Auftrag der Mobilitätsagentur Wien durchgeführt. Dabei erlernten insgesamt neun Frauen das Radfahren. Zur Freude der Kursteilnehmerinnen wurden die Kursräder von Radverkehrsbeauftragten Martin Blum am letzten Kurstag der Diakonie übergeben, um nun dort dauerhaft zur Verfügung zu stehen.

Ein weiterer Kurs konnte in der Leopoldstadt durchgeführt werden, finanziert durch ein Crowdfunding via respekt.net. In Kooperation mit dem Frauenverein Piramidops lernten sieben Frauen mit viel Spaß und Freude in der Praterhauptallee an acht Terminen das Radfahren.  

FahrSicherRad für Geflüchtete in St. Pölten

Kulturelle Regeln, der mangelnde Zugang zu einem Fahrrad, der fehlende geeignete Übungsplatz in der nahen Wohnumgebung oder das mangelnde Wissen über Vorschriften und Verkehrsregeln. Die Umstände die es verhinderten das Radfahren zu erlernen oder das Können zu festigen waren so vielfältig wie die Herkunftsländer der Teilnehmer:innen unserer Radkurse in St. Pölten. In Zusammenarbeit mit der Diakonie boten wir innerhalb von drei Wochen den insgesamt rund 20 Teilnehmer:innen wöchentlich einen ganzen Nachmittag vielfältiges Programm rund ums Thema Fahrrad. Je nach Interesse und Bedarf wurde auf bestehendes Wissen eingegangen und die Kursinhalte darauf abgestimmt. In zwei Kursgruppen wurde Kindern & Jugendlichen und erwachsenen Frauen Know-How und Freude am Radfahren vermittelt. Der wöchentliche Radkurs bot auch Platz für den Austausch untereinander und das stetig wachsende Gemeinschaftsgefühl in der Gruppe. Das Fahrrad wurde weit mehr als nur zu einem Transportmittel. Für geflüchtete Frauen und Kinder & Jugendliche bedeutet es Mobilität, Unabhängigkeit und Empowerment.

Wöchentliches Kursprogramm im Radmobilen Sonnwendviertel

Das Projekt „Radmobiles Sonnwendviertel“ wurde vom Mobilitätsfonds Wien finanziert und fand von Mai bis Oktober 2021 statt. Wöchentlich wurden unterschiedliche Radfahrkurse angeboten: FahrSicherRad für Familien mit Kindern, TransportRadKurse mit Transportädern aus dem Grätzl und unser Kursformat KinderRadSpaß. Außerdem wurde mit lokalen Organisation kooperiert und an Grätzlfesten teilgenommen. Mit unserer neu entwickelten mobilen RadSpielBox wurde eine Möglichkeit für die Grätzlbewohner:innen geschaffen, jedem und jeder das Fahrradfahren spielerisch näher zu bringen. Die Box kann weiterhin über www.graetzelmixer.at/radspielbox/ ausgeliehen werden, somit stehen Übungsutensilien wie Verkehrshütchen, Verkehrsschilder, Slalomstangen, Wippe dauerhaft für die BewohnerInnen zur Verfügung.

Wochenendbetreuungen am RadSpielPlatz Kaisermühlen

Der im September 2020 eröffnete Radmotorikpark in Kaisermühlen wurde von uns zwischen Juni und Oktober an 42 Wochenenden im Auftrag der Mobilitätsagentur betreut. Vor Ort standen Fahrräder und Helme zum kostenlosen Verleih zur Verfügung. Zusätzlich brachten wir Kindern im kleinen Parcours spielerisch die Verkehrszeichen näher und trainierten ihre Fähigkeiten mit Fahrradspielen. Begleitpersonen konnten sich mit Fragen zum Radfahren in der Stadt oder zur freiwilligen Radfahrprüfung an unsere Trainer:innen vor Ort wenden.

FirmenRadKurse für Erzdiözese Wien

Heuer absolvierten die Mitarbeiter:innen des Neunerhauses und der Erzdiözese Wien je einen Firmenradkurs bei FahrSicherRad. Der Kurs wurde von zwei  Radtrainer:innen aus  durchgeführt und setzte sich aus einem Theorievortrag zu Situationen im Verkehr, einer Einführung in die Grundlagen zum städtischen Alltagsradfahren und der Straßenverkehrsordnung (StVO), Fahrtechnikübungen im Schonraum mit anschließender Übungstour in der näheren Umgebung in der Verkehrsrealität zusammen. Eine Teilnehmende des Kurses an der Erzdiözese Wien bekräftigte: „Besonders gut an der Veranstaltung hat mir die Verbindung aus Theorie und Praxis gefallen, jetzt fühlt man sich sicherer im Straßenverkehr.“

FahrSicherRad Einzelradkurse

Fünfzehn individuelle Kurse konnten 2021 mit Erwachsenen oder Kindern durchgeführt werden. Dabei galt es mehr Sicherheit im Verkehr zu finden, das neue E-Bike sicher zu verwenden oder das Radfahren zu erlernen. Bei Einzelradkursen kann auf Wünsche der Teilnehmer:innen eingegangen und der Ablauf des Kurses danach gestaltet werden. So werden beispielsweise Alltagswege, wie der Weg zum Arbeitsplatz, mit dem Fahrrad „abgefahren“ und kritische Stellen besprochen. Schom im Jahr 2020 hatte Standard-Journalistin Franziska Zoidl den SicherImVerkehr-Radkurs bei FahrSicherRad absolviert: „Knapp einen Monat ist der Fahrradkurs nun her. Seither bin ich fast jeden Tag aufs Rad gestiegen. Vor allem schätze ich die neue Freiheit!“ bestätigte sie in ihrem Artikel.

Neuer RadSpielPlatz eröffnet

Im Jahr 2018 wurde unser RadSpielPlatz-Konzept als Sieger des Ideenwettbewerbs KinderKinder der Wirtschaftsagentur Wien gekürt. Heuer ist die erste Originalplanung des Konzepts in Holz, Beton und Asphalt umgesetzt und im November eröffnet worden: im neuen Elinor-Ostrom-Park der Seestadt Aspern! Details dazu sind hier zu lesen.

Mehr Radtrainer:innen braucht das Land!

Aufgrund der wachsenden Nachfrage wurden 2021 von unserem Mastertainer Philipp Schober drei Trainer:innen in Wien und zehn Trainer:innen im Burgenland nach dem "Curriculum Radfahrlehrer:innen" des Bundesministeriums für Klimaschutz ausgebildet. Einige waren schon bei den diesjährigen Schulradkursen im Einsatz und freuen sich auf das kommende Jahr!

Alle Infos zu den Kursangeboten sind hier zu finden: FahrSicherRad

Fotos: Peter Provaznik / Die Radvokaten, Mobilitätsagentur / Christian Fürthner