VCÖ-Mobilitätspreis Burgenland für die KlimaEntLaster

Der renommierte VCÖ-Mobilitätspreis 2022 ging im Burgenland an das Unternehmen Püspök für sein umfassendes betriebliches Mobilitätsmanagement. Zudem wurden "Burgenland geht" und unser KlimaEntLaster-Transportradsharing von Verkehrslandesrat Heinrich Dorner als vorbildliche Projekte ausgezeichnet.

zur Übersicht

Für Verkehrslandesrat Heinrich Dorner bilden die heurigen Gewinner des VCÖ-Mobilitätspreises jene Themen ab, die das Land Burgenland in seiner neuen Gesamtverkehrsstrategie in den Mittelpunkt stellt: "Wir wollen in den kommenden Jahren die Mobilitätswende vorantreiben." Damit verfolgt er die selben Ziele wie unser Projekt KlimaEntLaster - denn E-Transporträder sind ein wichtiger Teil der Mobilitätswende weg vom Autoverkehr!

KlimaEntLaster-Projekt in drei Bundesländern

Das erste KlimaEntLaster Sharing-Angebot für Transportäder wurde im September 2019 in Mattersburg (Bgld) sowie in Amstetten (NÖ) und in Freistadt (OÖ) gestartet. Privatpersonen und Betriebe können dabei E-Transporträder kostenlos ausleihen. Neben Verleihstellen, wo das Rad persönlich abgeholt wird, wurden auch Smarte Verleihboxen errichtet. Die E-Transporträder ersetzen zahlreiche Autofahrten. Die Fahrräder werden beispielsweise für Einkäufe, aber auch als Familienrad für Ausflüge genutzt. Auf Basis der Erfahrungen aus den drei Städten wurde ein Leitfaden erstellt, der allen Gemeinden und Städten zur Verfügung steht. Der Leitfaden seht hier zum download.

Landesrat Heinrich Dorner, VCÖ-Expertin Lina Mosshammer und Postbus Regionalmanager Hubert Kuzdas überreichten die Auszeichnung als vorbildliches Projekt beim VCÖ-Mobilitätspreis Burgenland an Mattersburgs Bürgermeisterin Claudia Schlager, Christine Zopf-Renner von der Mobilitätszentrale Burgenland und an Projektbetreuer Alec Hager.

Fortsetzung des erfolgreichen Projekts

Nach der dreijährigen Startphase, die hier vom VCÖ ausgezeichnet wurde, erweiterte KlimaEntLaster sein Angebot im Burgenland und brachte mit der Mobilitätszentrale Burgenland gemeinsam das Radangebot über Mattersburg hinaus in andere Gemeinden. So wurden in Pinkafeld und Parndorf je ein Transportrad zum Sharing angeboten - in Parndorf wird das Rad "Max" vom Mobilitästpreis-Sieger Pürbök verwaltet werden. Alle Räder sind über radverteiler.at ausleihbar.

Die Plattform KlimaEntLaster besteht aus den Projektpartnern Die Radvokaten, Energy Changes Projektentwicklung, TU Wien - move, Factum und quadratic. Insgesamt wird unser Projektkonsortium im heurigen Jahr fünf Gemeinden und Städte mit den Smarten Verleihboxen von Radverteiler ausstatten: neben Pinkafeld (Bgld.) noch St, Pölten und Wiener Neustadt (NÖ) sowie Leonding (OÖ) und Wolfsberg (Ktn.). Im Herbst 2022 begann ein weiteres KlimaEntLaster-Projekt, das sich mit Transportrad-Mobilitätsdienstleistungen im Wohnumfeld beschäftigen wird.

Website: https://www.klimaentlaster.at/