Pride Parade mit fünf Soundbikes

Die Corona-Krise hatte im Frühjahr auch die LGBTIQ-Community in vielen Bereichen stark getroffen. Vor allem die Pride Parade konnte nicht wie gewohnt stattfinden. Abhilfe kam auf Rädern: Die Radvokat*en organisierten fünf Transporträder mit Soundanlagen und schickten sie am 13. Juni auf fünf Routen durch ganz Wien!

zur Übersicht

Massenansammlungen waren im Frühsommer 2020 nicht möglich -  und sind es immer noch nicht,  um die Ansteckungsgefahr durch Covid-19 einzudämmen. Aber im Juni 2020 nach einem langen, bedrückenden Lockdown waren gemeinsame Radausfahrten mit Sicherheitsabstand möglich und konnten als kleiner, feiner und umweltfreundlicher Ersatz für die "Pride" dienen.

Im Auftrag der "SISTERS - Verein für queer feministische Kunst und Kultur" bestückten wir fünf Soundmobile und konzipierten fünf Routen durch die Stadt, die fast keinen Bezirk ausließen. Wer wollte konnte sich diesen fröhlichen Fahrten im Zeichen der Regenbogenfahne anschließen: die Fensterlparade rollte!

Dabei war die Kooperation von vielen Communities unverzichtbar, allen voran die Vienna Roller Derbies mit den Fearleaders! Die Hermes Radbot*innen rollten aus der Seestadt Aspern an, die Radlobby und PlatzFürWien hosteten jeweils eine Route und der CycleCinemaClub kam soger mit Sound-Tallbike!

Mit der Fensterlparade am 13. Juni 2020 holte sich die LGBTIQ-Community mit all ihren Verbündeten die Sichtbarkeit im öffentlichen Raum zurück. Radio FM4 lieferte zwischen 14:00 und 18:00 Uhr die passende Musik dazu, und über hundert Menschen nahmen teil.

Einer der Höhepunkte an einem heißen Sommertag: Badestopp im Badeschiff!

Fotos: Michéle Pauty