RadSpielPlatz in der Seestadt Aspern fertiggestellt!

Im Jahr 2018 wurde unser RadSpielPlatz-Konzept als Sieger des Ideenwettbewerbs KinderKinder der Wirtschaftsagentur Wien gekürt. Nun ist die erste Originalplanung des Konzepts in Holz, Beton und Asphalt umgesetzt worden: im neuen Elinor-Ostrom-Park der Seestadt Aspern!

zur Übersicht

Der Radspielplatz in der Seestadt Aspern wurde im Zuge der Parkplanung des Elinor-Ostrom-Parks von Philipp Stromer / grip architekten und Alec Hager / Die Radvokaten im Auftrag der 3420 Aspern development AG geplant und in die Freizeitangebote der Parkanlage entlang der U-Bahn integriert. Der rund 30.000 m2 große Elinor-Ostrom-Park im Quartier Am Seebogen bietet Ballspielplätze für den Bildungscampus Liselotte-Hansen-Schmidt, weiters Boulder-Blöcke, eine Street-Workout-Anlage, einen Slackline-Bereich sowie eine Parkour-Anlage freuen.

Das Highlight der Anlage ist laut Stadt Wien der Radspielplatz: "Eine Besonderheit stellt der erste Fahrradspielplatz der Wiener Stadtgärten dar. Er bietet Groß und Klein die Möglichkeit auf Wippen, Slaloms, kleinen Hügeln und Straßenbahnschienen das eigene Radfahrgeschick zu trainieren. Auf einer Fläche von fast 900 m² können Gleichtgewicht, Geschick und Wendigkeit verfeinert und die Technik perfektioniert werden.  Verschiedene Sitzmöglichkeiten bieten geeignete Rückzugsräume für ausgedehnte Pausen", so der Pressetext. Wir freuen uns sehr über die Fertigstellung und Anerkennung und hoffen auf noch viele derartige Anlagen in Wien!

Öffentlicher Spielplatz mit Kursprogramm

Der RadSpielPlatz ist rund um die Uhr öffentlich zugänglich und wird ab Frühjahr 2022 auch mit Radkursen, ermöglicht durch Fahrrad Wien und klimaaktiv mobil, der Initiative des Klimaschutzministeriums, bespielt werden. Die erstmals gebauten Übungshindernisse sind allesamt vom TÜV überprüft und von der Magistratsabteilung 42 der Stadt Wien freigegeben. Weiters kommt erstmals eine Wippenkonstruktion der Firma Moser für Fahrradübungen zum Einsatz, die ursprünglich für RollstuhlfahrerInnen gebaut wurde. Sie stellt ein überraschendes Erlebnis mit großen Anforderungen an den Gleichgewichtssinn der Kinder dar, wie wir selber erfahren konnten.

Der neue Platz in der Seestadt setzt die Grundanforderungen des RadSpielPlatz-Konzeptes um, indem er genug Freiraum für selbstbestimmtes Spielen und Fahren mit dem Rad bietet, der auch für Radkurse unter Anleitung benutzt werden kann. Die Hindernisse sind zurückhaltend so gestaltet, dass sie schon ab dem Laufrad-Alter befahrbar sind. Das dezente Farbkonzept geht auf die vorgegebene Gesamtgestaltung der Parkanlage mit der Leitfarbe Grün zurück. Leihräder un Equipment werden ab 2022 von Fahrrad Wien vor Ort zur Verfügung gesellt weren können.

Radspielplätze für Wien und überall!

Unser Konzept für betreute Radspielplätze in Wien und ganz Österreich basiert auf langjährigen Erfahrungen mit den KinderRadSpaß-Kursen unserer Radfahrschule "FahrSicherRad" und auf dem preisgekrönten Ideenpapier für den Wettbewerb "KinderKinder" der Wirtschaftsagentur Wien, das auch mit dem VCÖ-Mobilitätspreis ausgezeichnet wurde. Darauf folgte eine Fact-Finding-Mission zu Radspielplätzen in Dänemark im Jahr 2018 und die Weiterentwicklung zum serienreifen Prototypen 2019 sowie die Planung für den ersten RadSpielPlatz in der Seestadt Aspern. Im September 2020 wurde bereits der "Radmotorikpark Kaisermühlen" in Wien Donaustadt eröffnet, der auf das Konzept von Alec Hager zurückgeht und sich inklusive zusätzlicher Pumptrack auf 8.000 m² direkt am Donauufer erstreckt. Radspielplatz-Realisierungen sind bereits ab 600 m² möglich.

Detailansichten

Slalombefahrung durch Architekt Philipp Stromer ...

... und Alec Hager auf dem Randsteinbaum.

Die eigens designten Rucksackaufhängungen für Kinder ...

... die den Radspielplatz hier ebenso eröffnen ...

... wie die Abordnung aus Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy, Stadtrat Jürgen Czernohorsky und Gemeinderätin Angelika Pippal-Leixner, flankiert von MItarbeiteInnen der MA42.

Alle Infos zum RadSpielPlatz-Konzept auf www.radspielplatz.at