Konzept für die Öffentlichkeitsarbeit der Transformator:in

Das Forschungsprojekt Transformator:in tritt an, um die zukunftsfähige Umwandlung von Straßen und Plätzen essentiell zu beschleunigen. Mehr Platz für Fuß- und Radverkehr, Begrünung und Aufenthaltsqualität! Radvokat Alec Hager konnte das Konzept für die Öffentlichkeitsarbeit beitragen.

zur Übersicht

23 Projektpartner:innen haben ein Ziel: Die Umgestaltung von Straßen und Plätzen auf Überholspur bringen. Angesichts der notwendigen Klimaanpassungsmaßnahmen und anstehenden Mobilitätswende eine der Mammutaufgaben unserer Zeit! Radvokat Alec Hager konnte als Teil des Teams der Agentur katapult die Öffentlichkeitsarbeit konzeptionell aufgleisen und begleitet das Projekt punktuell weiter bis 2026.

Ausgestattet mit einem interdisziplinären Team mit über 80 Expert:innen aus Praxis und praxisnahen Forschungseinrichtungen will die Transformator:in bereits während der Projektlaufzeit bis 2026 Impact erzielen. Es gilt die „Blaupause“ an Erfolgsmethoden für die Transformation von Mobilitätsräumen herauszuarbeiten und knackig nach außen zu vermitteln bzw. in sieben Pilotgemeinden zu erproben:

Projektwebsite:transformatorin.at

Konsortialführer:in: TU Wien, Forschungsbereich für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik | Fördergeber:in: Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK), Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH (FFG)