Ministerin Leonore Gewessler ehrt unsere Radfahrlehrer:innen

In einem feierlichen Akt anlässlich des Österreichischen Radgipfels wurden die Ausbilundgszertifikate an 68 klimaaktiv mobil Radfahrlehrer:innen und Radfahr-Mastertrainer:innen überreicht. Darunter zahlreiche Mitglieder unseres FahrSicherRad-Teams, die in den letzten Jahren ihre Ausbildung abgeschlossen haben. Heuer folgen acht Neue!

zur Übersicht

Am ersten Abend des 13. Österreichischen Radgipfels, der von 3. bis 5. April in Wien stattfand, zeichnete das Klimaschutzministerium (BMK) insgesamt 68 klimaaktiv mobil Kompetenzpartner:innen für ihr Engagement zur Förderung des Radfahrens als gesundheitsfördernde und klimafreundliche Mobilitätsform aus. 60 Radfahrlehrer:innen und acht Radfahr-Mastertrainer:innen aus ganz Österreich nahmen die Auszeichnung persönlich aus den Händen von Klimaschutzministerin Leonore Gewessler und Michael Nendwich (Obmann des Sportartikelhandels in der WKO) entgegen.

„Radfahren ist nicht nur eine wichtige Kompetenz für die klimaneutrale Mobilität der Zukunft, es hält auch fit und macht Freude. Das machen auch die klimaaktiv mobil Radfahrkurse für Volksschulkinder sichtbar, die sehr positiv angenommen werden. Der Schlüssel zu diesem Erfolg sind eindeutig unsere engagierten klimaaktiv mobil Radfahrlehrenden. Sie bringen unseren Kleinsten österreichweit die Vorzüge des Radfahrens näher und klären sie über die Sicherheit am Rad auf dem Schulweg und im Alltag auf“, so Klimaschutzministerin Leonore Gewessler im Rahmen der Auszeichnung.

Unsere FahrSicherRad Radfahrschule

Unsere Radfahrschule mit dem Namen FahrSicherRad wurde 2010 von unserem Verein „IG Fahrrad – Die Radvokaten“ ientwickelt. Das Gründungsteam rund um Alec Hager, Sonja Debenjak und Eliza Brunmayr entwickelte die Kursprogramme in Kooperation mit der Radlobby Wien weiter, wie es sie in Wien noch nicht gab. Mit Erfolg: das Kursprogramm „FrauenInFahrt“ gewann den VCÖ Mobilitätspreis 2015, das „KinderRadSpaß“-Programm brachte seit 2012 schon mehr als 10.000 Kindern im Auftrag der Mobilitätsagentur Wien die Freude am Radfahren näher. Die Ausbildung für zertifizierte Radtrainer:innen des Klimaschutzministeriums wurde von uns mit entwickelt und kann bei unseren Mastertrainer:innen absolviert werden.

Das Angebot erweiterte sich ständig, wie sich auch das Fahrrad als smartes urbanes Verkehrsmittel immer mehr durchsetzt. Im Jahr 2020 haben wir unser Kursprogramm neu definiert und mit dieser Website zugänglicher gemacht. Auch 2022 werden wir mit noch größerem Team Radkurse für Volksschulen mit Unterstützung von klimaaktiv mobil, Erwachsene und Familien sowie KinderRadSßpaß-Parcours für die Mobilitästagentur Wien durchführen.

Radfahren will gelernt sein – klimaaktiv mobil Radfahrlehrer:innen machen es möglich

Seit Herbst 2021 bietet das Klimaschutzministerium nun bundesweit klimaaktiv mobil Radfahrkurse für Volksschulen an und setzt so ein starkes Zeichen für einen klimaschonenden Schulweg. Abgehalten werden diese Kurse von dafür ausgebildeten klimaaktiv mobil Radfahrlehrenden. Für die österreichweite Umsetzung dieser kostenfreien Radfahrkurse im städtischen und im ländlichen Raum werden qualifizierte Radfahrlehrende benötigt. Das BMK hat daher mit der Ausbildungsoffensive von klimaaktiv mobil Radfahrlehrenden 2020 gestartet. Insgesamt 160 Radfahrlehrende aus ganz Österreich wurden in den Jahren 2020 und 2021 von klimaaktiv mobil, der Klimaschutzinitiative des BMK, ausgebildet.

Das benötigte Knowhow erhalten die Radfahrlehrenden von sogenannten Radfahr-Mastertrainer:innen. Acht dieser hochqualifizierten Trainer:innen, die selbst umfangreiche Praxiserfahrung als Radfahrlehrende besitzen und die Ausbildung für klimaaktiv mobil Radfahrlehrende inhaltlich betreuen und weiterentwickeln, wurden ebenfalls gestern durch das BMK ausgezeichnet. Die Ausbildung für klimaaktiv mobil Radfahrlehrende umfasst 43 Unterrichtseinheiten in einer Kombination aus Theorie und Praxis.

Auf den Fotos oben: FBM Leonore Gewessler (BMK), Michael Nendwich (WKO) und u.a. unsere Mastertrainer:innen Philipp Schober, Raphael Volkmer, Laura Löchli, Jelena Gaspar; weiters unsere Radlehrer:innen Ines Ingerle, Nora Löchli, David Grüner, Karl Asriel, Giovanni und Francesco Remonato; sowie Radschulbetreiber und Vereinsobmann der "Radvokat:innen", Alec Hager

Fotocredit: Ludwig Schedl