Auftrag für Radspielplatz Seestadt Aspern

Im März 2018 hatte Alec Hager für sein Konzept "Radspielplatz Wien" den Ideen-Wettbewerb "Kinder!Kinder!" der Wirtschaftsagentur Wien gewonnen. Das Konzept wird nun in der Seestadt Aspern realisiert.

zur Übersicht

Im März 2018 hatte Alec Hager für sein Konzept "Radspielplatz Wien" sowohl den Publikumspreis als auch den Jurypreis des Wettbewerbs "Kinder!Kinder!" der Wirtschaftsagentur Wien gewonnen. Das Konzept nimmt sich nach dänischem Vorbild die Problemlage der stetig nachlassenden Rradverkehskompetenz der österreichischen Kinder zur Lösung vor. Besonders stark ausgeprägt ist das Raddefizit in Wien: nur ein Viertel der Volksschulklassen in der vierten Schulstufe macht die freiwillige Radprüfung. Details zum Konzept des radspeilplatzes lesen Sie hier: radspielplatz.at

Seestadt Aspern baut ersten Radspielplatz

Nach dem Erfolg des Publikumspreises folgt nun die erste Umsetzung, nämlich in Wiens exemplarischem neuen Stadtteil Seestadt Aspern. Im Zuge der Planungen zum neuen "Park im Seebogen" wurden 1.000 m² für den radspeilplatz zur Verfügung gestellt, die Finanzierung läuft über den Mobilitätsfonds der Seestadt, der vom Konzept überzeugt werden konnte. Die Radvokaten planen nun gemeinsam mit dem Kooperationspartner grip architekten den ersten realen Radspielplatz, der 2021 eröffnet werden wird. Mögen in der Zwischenzeit noch viele andere folgen!

radspielplatz.at