Erfolgreiches zweites Jahr von "Österreich radelt" trotz Corona

Im Auftrag des Bundesministeriums für Klimaschutz betreuten wir die bundesweite Mitmachaktion für mehr Radverkehr. Nach einem Corona-bedingt verzögerten Start der Aktion "Österreich radelt 2020" können wir auf fünf sehr aktive Monate mit fast 19.000 TeilnehmerInnen zurückblicken.

zur Übersicht

Durch die 15 Millionen geradelten Kilometer wurde der Ausstoß von 2.667.503 Kilogramm CO2 vermieden. Die erfreuliche Bilanz der Hauptaktion 2020 kam durch die Kooperation der aktiven Österreich-radelt-Bundesländer zustande. Trotz der widrigen Bedingungen durch den Corona-bedingt verschobenen Start und die Einschränkungen an Arbeitsplätzen und Schulen konnten einige Bundesländer sogar mehr TeilnehmerInnen als im Vorjahr verzeichnen. Insgesamt konnten die Zahlen des Vorjahres mit 27.000 TeilnehmerInnen heuer verständlicherweise nicht erreicht werden - wir sind dennoch sehr zufrieden! Danke an alle TeilnehmerInnen und die engagierten AdministratorInnen der teilnehmenden Betriebe, Gemeinden, Vereine und Schulen!

Motivation durch zahlreiche Gewinnspiele

Bei "Österreich radelt" gab es heuer wieder viele schöne Preise zu gewinnen! Wir spielten Radel-Lotto in ganz Österreich, es gab Hauptpreise für die Gesamt-Aktion und Sonderpreise für Spezial-Aktionen. Darüber hinaus wurden noch Länderpreise in den jeweiligen Bundesländern vergeben.  Am Ende der Aktion wurde als Hauptpreis eine umweltfreundliche Nachtzug-Reise nach Rom verlost, zur Verfügung gestellt von klimaaktiv mobil verlost. Die glückliche Gewinnerin kommt aus Tirol. Im Juni fand die Sonderaktion "Österreich radelt zur Arbeit" statt. Wer in diesem Zeitraum von 1. bis 30. Juni mindestens 10 Tage zur Arbeit geradelt ist konnte an der Verlosung eines Team-Sonderpreises teilnehmen, nämlich eines E-Mountainbike-Wochenendes in den Alpen für ein 4er-Team. Wöchentlich wurden beim "Radel-Lotto" E-Bikes, Falträder und Citybikes verlost.

Die Radvokaten nahmen sich im Rahmen der Kampagne u.a. um die Sponsoenkooperation, dei Öffentlichkeitsarbeit und den Bosch eJobrad Test an.

Alle Infos unter www.radelt.at