Sieben Tage Cargobike Roadshow in der Mobilitätswoche 2022

Die Transportrad-Testtournee durch Österreich bietet eine einmalige Gelegenheit, die Vielfalt moderner E-Transporträder direkt vor Ort ausprobieren zu können. Die Tour findet seit 2016 erfolgreich in Deutschland statt, war im Juli 2021 erstmals in Österreich und kam 2022 von 16. bis 22. September in sieben Klima- und Enerige-Modellregionen, unterstützt vom Österreichischen Klima- und Energiefonds.

zur Übersicht

12 moderne E-Transporträder für einen Testtag vor Ort

Im September 2022 wurde die Cargobike Roadshow zum zweiten Mal von den Radvokaten nach Österreich gebracht Die erste Tournee im Juli 2021 war ein voller Erfolg und führte von Innsbruck über Salzburg, Wels und St. Pölten durchs Burgenland in die Steiermark. Heuer bot die Europäische Mobilitätswoche von 16. bis 22. September den zeitlichen Rahmen, in dem die Transportrad-Testtour an jeweils einem Ort Halt machte. Das besondere daran: die Kosten der Tour wurden zur Gänze vom Klima- und Energiefonds übernommen!

Die Tour durch Österreich wurde gemeinsam von Die Radvokaten und der deutschen Transportrad-Agentur cargobike.jetzt betreut. Im Bild: Radvokat Alec Hager beim Beratungsgespräch.

Die sieben Orte der Cargobike Roadshow 2022

Interessierte KEM-Gemeinden konnten sich um die Durchführung eines Testtages in ihrem Ort bei uns bewerben. Die Auswahl erfolgte auf Grund von Erreichbarkeit, Radverkehrsengagement und Konzept für den Testtag. Unter vielen guten Einreichungen viel die Wahl schwer, diese sieben Gemeinden in fünf Bundesländern bekamen den Zuschlag:

    16.9. Imst
    17.9. Saalfelden
    18.9. Tamsweg im Lungau
    19.9. Frohnleiten
    20.9. Waidhofen/Ybbs
    21.9. Leonding
    22.9. Ried im Innkreis

Startort der Tour war Imst in Tirol

Ablauf eines Testtages der Cargobike Roadshow

Diese einmalige Testmöglichkeit einer Vielfalt von Transporträdern, wie man sie sonst nur in Flagship Stores in Großstädten auf einem Fleck sehen kann, bietet einen ausgezeichneten Marktüberblick: Testen und vergleichen im Zeichen des Klimaschutzes!

Bei der Cargobike Roadshow kann die Bevölkerung auf öffentlichen Plätzen unter kompetenter Anleitung den Fahrspaß für die ganze Familie erleben. Während des Tests steht das dreiköpfige Betreuer:innenteam den interessierten Bürger:innen mit technischen Tipps, Sicherheitshinweisen und Modellberatung sowie Leihhelmen zur Seite.

Infos unter cargobikeroadshow.org - Alle Fotos: Andreas Lörcher/CBRS