Zwei RadSpielPlätze in Graz eröffnet

In Graz-Gösting fuhren im Mai 2015 die Bagger auf, im Juni folgte die Eröffnung. Die ersten beiden RadSpielPlätze in Graz nach unserem Konzept sind Realität! Die Planung erfolgte durch das Grazer Verkehrsplanungsbüro verkehrplus, Auftraggeberin ist die Stadt Graz. In der Fischeraustraße wurde ein betonierter Fußballplatz, der an einen beliebten Spielplatz angrenzt, revitalisiert, teils entsiegelt, mehr begrünt und zum sicheren Übungsplatz für Kinder am Fahrrad. Am Ortweinplatz erfolgte eine temporäre Umsetzung.

zur Übersicht

Die Eröffnung im Juni gemeinsam mit Vizebürgermeisterin Judith Schwentnter zeigte, wie begeistert die Grazer Kinder die Radspielplätze annehmen. (Fotos: Stadt Graz/Fischer, verkehrplus)

Links im Bild der „Randsteinbaum“, der frei wählbar von allen Seiten mit unterschiedlichen Stufenhöhen befahrbar ist, und rechts die Slalomstrecke. „Mit den neuen Radspielplätzen bringen wir das Fahrrad dorthin, wo es viel Spaß macht: auf den Spielplatz. Kinder können hier Neues ausprobieren, Spaß haben – und ganz nebenbei lernen, sich sicher im Verkehr zu bewegen." sagt unsere Auftraggeberin Vizebürgermeisterin Judith Schwentner. 

Der Planausschnitt zeigt die Gesamtanlage in der Fischeraustraße. Details zum Ergebnis hier bei Radkompetenz Österreich.

Planung in Kooperation

Die Detailplanung dafür wurde von Radkompetenz Österreich Mitglied verkehrplus durchgeführt. Im April und Mai 2025 wurden Elemente wie Straßenbahnschienen, Randsteinsimulatoren, neue Markierungen, Pumptrack-Elemente und der "Randsteinbaum", unser Signaturefeature, angebracht:

So sah der erste Entwurf des Randsteinbaums aus, den wir gemeinsam mit grip architekten erstellten:

Auch am Ortweinplatz in Graz wird ein zweiter, temporärer RadSpielPlatz vorbereitet und ab dem Sommer geöffnet, bevor später ein umfassender Beteiligungsprozess zur Neugestaltung des Platzes starten soll. Dieses Infoblatt der Stadt Graz beschreibt beide Anlagen:

Konzept und Vorgeschichte

Die Grundfunktionen unseres RadSpielPlatz-Konzeptes umfassen öffentlichen Freiraum für Kinder im Alter von 3 - 12 Jahren zum sicheren Radfahren-Lernen, fixe und temporäere Module für spielerisches Radtraining sowie Leihräder, Leihhelme und Verkehrszeichen für betreute Zeitfenster mit ausgebildeten Radlehrer:innen.

Den ersten RadSpielPlatz in der Seestadt Aspern (Bild unten) haben wir am 29. Oktober 2021 eröffnet, im September 2020 wurde bereits der "Radmotorikpark Kaisermühlen" in Wien Donaustadt umgesetzt, der auch auf unser Konzept zurückgeht und sich inklusive zusätzlicher Pumptrack auf 8.000 m² direkt am Donauufer erstreckt.

Weitere Infos zum Konzept hier auf radspielplatz.at

Infos der Stadt Graz zu den Radspielplätzen in diesem Artikel

Fotos: Jürgen Sorger, verkehrplus | Alec Hager