Über 4.000 Teilnehmer:innen bei FahrSicherRad-Kursen 2022

Unsere Radfahrschule FahrSicherRad hat ihr bisher aktivstes Jahr mit zahlreichen Radkursen in ganz Wien und Umgebung erlebt: SchulRadKurse für insgesamt 2.700 Volksschulkinder, sieben Summer City Camp Wochen für die Stadt Wien, 15 FrauenInFahrt Kurse für Anfängerinnen und zahlreiche KinderRadSpaß-Parcours sowie individuelle Kurse für Erwachsene und Kids.

zur Übersicht

Auch in Niederösterreich waren wir heuer aktiv und blicken auf ein spannendes zwölftes Jahr unseres Bestehens zurück:

4.000 Teilnehmer:innen
2.700 Volksschulkinder
15 FrauenInFahrt Kurse
30x KinderRadSpaß Parcours
7 Wochen SummerCityCamp
20 zertifizierte Radlehrer:innen

Hier unser Radschul-Jahresrückblick im Detail:

Schulradkurse in Kaisermühlen, der Seestadt und Klosterneuburg

Insgesamt 2.700 Volksschulkinder waren heuer zwischen April und November bei unseren Schulradkursen von FahrSicherRad zu Besuch. In 128 Doppelstunden wurden Verkehrszeichen und Verkehrsregeln erlernt, das sichere Verhalten im Verkehr geschult oder das Radfahren von Anfänger:innen in Windeseile ganz neu erlernt - mit vielen positiven Rückmeldungen der Pädagog:innen:

„Die ganze 4b und meine Kollegen sind wieder begeistert gewesen!“

Die Radkurse für Volksschulkinder dienen der Vorbereitung auf die freiwillige Radprüfung und generell der Begeisterung fürs Radfahren. Das Angebot wird vom Bundesministerium für Klimaschutz (BMK) finanziert und in Kooperation mit Fahrrad Wien bzw. Happyland Klosterneuburg durchgeführt. Die von uns bespielten Wiener Kursstandorte  - Radmotorikpark Kaisermühlen und Radspielplatz Seestadt - sowie die woom Leihräder wurden von Fahrrad Wien zur Verfügung gestellt. In Klosterneuburg fanden die Kurse auf dem Gelände des Happyland Freizeitparks statt. Diese Programme sollen im Frühjahr 2023 für noch mehr Kids fortgesetzt werden!

Neben unserer FahrSicherrad Radfahrschule waren auch die Kolleg:innen von Schulterblick und der Easydrivers Radfahrschule auf Radübungsplätzen in Liesing, Ottakring und am Naschmarkt im Einsatz. Alle involvierten Trainer:innen sind nach dem Curriculum des BMK ausgebildet.

KinderRadSpaß in ganz Wien

Seit 2012 führen wir unser Workshop-Programm „KinderRadSpaß“ für Kindergruppen in Spielstraßen oder bei Veranstaltungen durch. Die Anlieferung erfolgt natürlich per Fahrrad CO2-frei mit Radanhänger und Transportrad, inklusive Leihrädern, Helmen, Wippe, Verkehrsschildern und Slalomstangen!

Von Mai bis September 2022 fanden insgesamt 28 KinderRadSpaß-Parcours als Parkbetreuung und bei unterschiedlichen Straßenfesten in ganz Wien statt. Der Großteil der Kurse wurde im Auftrag der Mobilitätsagentur Wien als „Fahrrad Wien Parcours“ abgehalten, weitere Parcoursprogramme wurden vom Grätzlmarie-Budget oder lokalen Auftraggeber:innen ermöglicht.

Summer City Camps

2022 konnten wir ebenfalls im Auftrag von Fahrrad Wien bei den Summer City Camps der Stadt Wien insgesamt sieben Fahrradwochen für jeweils bis zu 16 Kinder in Ottakring und am Naschmarkt anbieten. Fünf Kurstage ermöglichten es uns, mit Übungen, Spielen, Ausflügen in den Verkehrsraum und theoretischen Inputs ausführlich Wissen und Freude am Radfahren zu vermitteln. Highlight jeder Woche war ein Ausflug zum Radmotorikpark Kaisermühlen und auf die Donauinsel.

Gemeinderadkurse in Niederösterreich

In Kooperation mit Radland Niederösterreich konnten wir in fünf niederösterreichischen Gemeinden Kurse für Kinder in den Sommerferien anbieten. Neben einem kurzen Check der Fahrräder und einigen Spielen gehörte dazu auch eine gemeinsame Fahrt zu wichtigen Zielen wie Volksschule und Sportplatz, um lokale Kreuzungssituationen zu üben. Die Anreise zu den Sommer-Radfahrkursen NÖ erfolgte mit öffentlichem Verkehr und Klapprad. Auch diese Kurse wurden von klimaaktiv mobil, der Klimaschutzinitiative des BMK im Mobilitätsbereich, finanziert.

FrauenInFahrt mit der Grätzlmarie

Von Mai bis Juli konnten wir dank der finanziellen Unterstützung des Grätzlmarie-Programms von WieNeu+ einen ausführlichen Radkurs für Migrantinnen in Innerfavoriten durchführen. Beim Kursformat FrauenInFahrt erlernt eine Gruppe von Frauen bei wöchentlichen Treffen das Radfahren. Geleitet wird der Kurs von zwei zertifizierten Trainerinnen aus unserem Team.
In Favoriten fand der Fahrradkurs in Kooperation mit der Caritas Wien statt. Außerdem wurden FrauenInFahrt Workshops für „Kicken ohne Grenzen“, die Diakonie und den Verein login abgehalten. Eine kälteresistente Kooperation mit dem Verein ProVita begann mit Kursen Ende November 2022 und wird im Frühjahr 2023 fortgesetzt.

FirmenRadKurs für die Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft

Heuer absolvierten die Mitarbeiter:innen der AWS einen Firmenradkurs bei FahrSicherRad. Der Kurs wurde von unserem Mastertrainer Philipp Schober durchgeführt und setzte sich aus einem Theorievortrag zu Situationen im Verkehr, einer Einführung in die Grundlagen zum städtischen Alltagsradfahren und der Straßenverkehrsordnung sowie anschließender Übungstour in der näheren Umgebung in der Verkehrsrealität zusammen.

FahrSicherRad Einzelradkurse

Neunzehn individuelle Kurse konnten 2022 mit insgesamt 12 Erwachsenen oder Kindern durchgeführt werden. Dabei galt es mehr Sicherheit im Verkehr zu finden, das neue E-Bike sicher zu verwenden oder das Radfahren zu erlernen. Bei Einzelradkursen kann auf Wünsche der Teilnehmer:innen eingegangen und der Ablauf des Kurses danach gestaltet werden. So werden beispielsweise Alltagswege, wie der Weg zum Arbeitsplatz, mit dem Fahrrad abgefahren und kritische Stellen besprochen. Schom im Jahr 2020 hatte Standard-Journalistin Franziska Zoidl den SicherImVerkehr-Radkurs bei FahrSicherRad absolviert:

„Knapp einen Monat ist der Fahrradkurs nun her. Seither bin ich fast jeden Tag aufs Rad gestiegen. Vor allem schätze ich die neue Freiheit!“

Darüber hinaus betreuten wir Schulmobilitätstage mit unserem Radprogramm und bereiteten eine Gruppe von Teenagern auf ihren Radurlaub vor.

Mehr Radtrainer:innen braucht das Land!

Aufgrund der wachsenden Nachfrage wurden 2022 von unseren Mastertrainer:innen Philipp Schober und Jelena Gaspar zwölf Trainer:innen in Wien und drei Trainer:innen für den ASKÖ Burgenland nach dem "Curriculum Radfahrlehrer:innen" des Bundesministeriums für Klimaschutz (BMK) ausgebildet. Die meisten von ihnen waren schon bei den diesjährigen Schulradkursen im Einsatz. Wir freuen uns über die Verstärkung im Team und auf das kommende Radkurs-Jahr!