Videoproduktion mit Message: Radbotschafter:innen für Österreich

Radfahren in Österreich hat viele begeisterte Gesichter. Wir haben sechs davon in einer Videoserie im Auftrag von Klimaschutzministerium und Umweltbundesamt für die Aktion "Österreich radelt" portraitiert: Eliza und ihre Kids mit ihrem Transportrad, Horst mit dem Renner, Tina beim Bikepacking, Wolfgang auf dem Faltrad und ein radelnder Bürgermeister. Der krönende Abschluss: Bundesministerin Leonore Gewessler.

zur Übersicht

Spüre die Freiheit beim Radfahren und radle mit uns mit! So lautete der Slogan der Videoserie für #Österreichradelt, die von den Radvokaten konzipiert und gemeinsam mit Niklas Stadler Productions umgesetzt wurde. Die Videoclips wurden auf den Social Media Kanälen von "Österreich radelt", bei Events und auf der Velo-city Konferenz eingesetzt und sind auf Youtube nachzusehen.

Wir starteten die Serie mit Horst Watzl. Er ist begeisterter Alltagsradler in Wien, passionierter Rennradler in ganz Europa und Organisator der beliebten Klassik-Radrundfahrt im Weinviertel namens In Velo Veritas, die seit 2012 Vintage-Cycling und Kulinarik-Genuss mit vielen hügeligen Kilometern verbindet.

Radfahren in der Natur und in der Stadt - Tina Graf betreibt beides mit ebenso viel Leidenschaft wie ihre kreative Tätigkeit als Druckgrafikerin. Ihre Druckserie "A Cyclist's Alphabet" handelt von der Freude am #bikepacking, dem leicht bepackten Radreisen mit Zelt und Kochgeschirr. Dafür wurde die Wiener Künstlerin mit taiwanesischen Wurzeln vom renommierten internationalen Portal Bikepacking.com ausgezeichnet! In unserem Video mit #radbotschaft erzählt Tina von ihrer ersten längeren Radfahrt zu ihrer Oma und wie sich daraus eine Liebe zum Radfahren entwickelte, die sie heuer auch schon nach Spanien geführt hat. Mit Zelt und Rad, natürlich.

Politiker:innen in Österreich, die im Alltag zum Fahrrad greifen, sind selten. Klimaschutzministerin Leonore Gewessler ist eine glaubwürdige Radbotschafterin mit Vorbildwirkung:

Alle Videos findet ihr hier auf Youtube bei Österreich radelt.

Kamera & Schnitt: Niklas Stadler Productions
Produktion: Alec Hager, Die Radvokat:innen

Realisiert im Auftrag des Umweltbundesamtes mit Unterstützung von klimaaktiv mobil, der Initiative des Bundesministeriums für Klimaschutz (BMK).